· 

Schlupfhosen aus Wolle

Wolle? Nein, echt jetzt?

Zugegeben, anfangs habe ich Wolle in Bezug auf Stoffwindeln gar nicht recht wahr genommen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass gestrickte Wolle "dicht" halten könnte. Mein inneres Bild zeigte mir nur mein "Strick-Wissen" von der Schulzeit her.

In Social Media Foren bin ich aber immer wieder über Fans von Schlupfhosen aus Wolle gestolpert. Also musste ich es auch versuchen!

Die Schlupfhose von Disana im Test

  Disana Wollwindelhose
Hersteller

disana GmbH & Co.KG

Material

100% Bio-Merinoschurwolle

Grössen

62/68 3-6 Monate
74/80 6-12 Monate

86/92 12-24 Monate

98/104 2-3 Jahre

Pflege

max. 30° in der Waschmaschine (Wollprogramm) oder von Hand mit spez. Wollwaschmittel; muss nach jeder Wäsche "gefettet" werden um "dicht" zu halten

Wo gekauft

www.windelzeit.ch

Preis*

CHF 18-21 je nach Grösse nur für die Hose plus zusätzliches Pflegemittel (Woll-Waschmittel & Wollimprägnierung)

Zuerst habe ich die Schlupfhose im Wollprogramm gewaschen und mit einer gekauften Wollimprägnierung "gefettet" um sie dicht zu machen.

 

Dazu habe ich ein Putzbecken genommen. Gemäss Anleitung eine halbe Verschlusskappe der Wollimprägnierung in das Becken gegeben. Danach einen Liter kochendes Wasser (Wasserkocher) dazu gegossen und auf ca. 30° abkühlen lassen. Unbedingt, damit die Wollschlupfhose nicht zur "Schrumpfhose" wird!

Die Wollschlupfhose habe ausgekehrt - weil ja der innere Teil dicht werden soll - und im Becken mit einem Teller beschwert. Das ganze über Nacht oder ca. 4 h ziehen lassen an einem für unsere Kinder unerreichbaren Ort. Zum Trocknen bin ich so vorgegangen, dass ich die Wollschlupfhose aus der Lösung genommen habe, etwas im Spülbecken ausgedrückt habe und anschliessend in ein Frotteetuch gelegt und kurz mit den Füssen darauf "rumgetrampelt" bin. Im Anschluss auf einen Stevi gelegt zum weiteren Trocknen.

 

Und dann...war ich ja super gespannt! Die erste Nacht! Wir wählten die Blümchen One Size Kuschelhöschenwindel (Baumwolle) mit einer Einlage von Fidella (mit Bambusviskose). Dies hielt super! Sogar auch noch 20 Minuten nach dem Aufstehen lief nichts aus! Und es ging weiter so! Wir konnten ca. 3 Wochen die Wollschlupfhose nachts nutzen ohne dass die Kleider durchnässt gewesen wären morgens. Das haben wir unter anderem alles getestet:

 

   
Totsbots Bamboozles Gr. 2 inkl. Einlage  Trocken gehalten!
Mullwindeln T-Tomi (Bambusviskose), gefaltet zum Dreieck mit Steg plus Thirsties Prefold Nr2 Hat super trocken gehalten. War nicht mal voll durchnässt. Da nicht so trinkreiche Nacht; nochmals versuchen.
Mullwindeln T-Tomi (Bambusviskose), gefaltet zum Dreieck mit Steg plus Thirsties Prefold Nr2 Wir haben 4x gestillt und die Mullwindel war nur leicht nass. und die Prefold hat die Nässe super gespeichert!
Petit Lulu inkl. langer Einlage & Stay Dry Nichts hat durchgedrückt. Die Höschenwindel war komplett durchnässt!
Disana Mullwindel (Baumwolle) als Steg plus 2 Blümchen Kuscheleinlagen Mullwindel und Einlagen waren komplett durchnässt. Wollwindelhose war nicht durchnässt in dem Sinne, aber Body hat etwas gefeuchtelt. Ist aber auch klar, weil ich sehen wollte, wie Baumwolle an sich so Stand hält. Positiv überrascht!
Ellas House Höschenwindel Gr. L (Hanf) Hat gut gehalten. Der Bereich im Schritt war etwas nass. Denke aber, hat mit noch nicht reingewaschener Höschenwindel zu tun.
Blümchen Kuschel Höschenwindel One Size, 1x verkleinert, mit einer Blümchen Kuscheleinlage Trocken gehalten!
Blümchen Kuschel Höschenwindel One Size, 1x verkleinert, mit einer Blümchen Kuscheleinlage Höschenwindel war klitschnass und die Wollschlupfhose hat das erste Mal etwas gerochen. Nach dem Auslüften war alles wieder im grünen Bereich. Die Kleine wurde daraufhin krank (vermute darum den Duft).
Blümchen Kuschel Höschenwindel One Size, 1x verkleinert, mit einer Blümchen Kuscheleinlage Höschenwindel war weiterhin klitschnass, aber nicht mehr gerochen. Kleine wieder fitter!
Popolini Panda mit Einlage Höschenwindel war komplett durchnässt. Body hat etwas gefeuchtelt.
Popolini Organic mit Einlage u. 30x30 Mullwindel Trocken gehalten!
Glückswindel Flatwrapwindel Flatwrapwindel komplett durchnässt. Body hat etwas gefeuchtelt.
Glückswindel Flatwrapwindel plus Blümchen Kuscheleinlage Trocken gehalten!
Windelmanufakturwindel mit Wollinnenwindel plus Zorb & Frotteeeinlage Trocken gehalten!

Es war sehr spannend! Mich haben alle Saugmaterialien, sprich Höschenwindeln, Mullwindeln etc. überzeugt. Denn im Endeffekt kommt es sehr auf die Pieselmenge des Kindes darauf an und auf die gewählten Materialien und dann beides in Wechselwirkung.

Und von der Wollwindelhose war ich natürlich total positiv überrascht! Mittlerweile ist bei uns noch die Many Months Wollschlupfhose, Glückswindel Wollshorts und Puppi Wollüberhose eingezogen. Unsere Wollimprägnierung von Ulrich Natürlich à 250ml hat mittlerweile 14 Imprägnierungsbäder ermöglicht und noch für 1-2 Imprägnierungen in der Flasche.

Wir hatten bisher keine Verschmutzung an der Wollwindelhose gehabt. Man kann aber auch eine Wollwindelhose speziell behandeln, um Keime los zu werden. Fragt mich!

Mein Fazit:

Wollschlupfhosen sind super für die Nacht. WIR LIEBEN ES! Am liebsten mit der Petit Lulu oder Totsbots Höschenwindel drunter. Wenn es mit dem fetten gut geklappt hat, kann man tatsächlich die Wollschlupfhose ca. 3 Wochen benützen bis zum nächsten Waschen/Fetten. Spart also Wäsche - wenn man das sagen kann in einem Stoffwindelhaushalt. Wenn sie dann mal in der Wäsche ist, nehmen wir eine PUL Schlupfhose oder eine der anderen, die noch eingezogen sind. Ein grosser Vorteil ist meiner Meinung nach noch, dass mit der Wolle das Windelklima sehr atmungsaktiv ist. Unsere Morgenwindeln riechen mit einer Wollüberhose erstaunlich weniger als mit einer PUL. Im Grundsatz kann sich der Geruch auch stetig ändern. Komischer Geruch heisst bei uns: Oh...etwas im Anmarsch...Zahnen...Blähungen...etc....

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Johanna (Donnerstag, 29 Juli 2021 08:38)

    Hi!
    Wir nutzen auch Wollschlupf für nachts und sind sehr zufrieden! Jetzt aber habe ich das Gefühl, dass sie schneller anfing, zu riechen, ich sie also schneller wieder waschen müsste, oder kann der Geruch (riecht nur dann muffig, sobald sie nassgepieselt wird) auch andere Ursachen haben? Was hat es mit der Behandlung gegen Keime auf sich, von der du sprachst?
    LG Johanna

  • #2

    Tuechfühlig- Irina Bianchi (Donnerstag, 29 Juli 2021 10:06)

    Liebe Johanna
    Wenn eine Wollwindel anfängt zu riechen, kann das tatsächlich viele Ursachen haben. Im Sommer kann es auch eine Kombination mit der Luftfeuchtigkeit sein, je nach dem wo die Wollschlupf getrocknet wird oder ausgelüftet zwischen dem Wickeln. Es kann auch helfen immer zwei Wollschlupf abzuwechseln, damit man zwischen dem Wickeln sehr gut auslüften kann (Umstülpen zum Auslüften). Ich würde Dir sicherlich empfehlen, die Wollschlupf liegend trocknen zu lassen nach dem Waschen. Gerne auch mal in der Nachmittagssonne im Sommer (vor 11 Uhr oder nach 15 Uhr), denn die Sonne ist der beste Keime Bekämpfer. Dann kann es noch entwicklungsbedingte Gründe haben. Als meine Kinder zahnten, hat es mich morgens regelrecht hinten raus gehauen vom Geruch her. Probiere zuerst sie sehr gut trocknen zu lassen nach dem Waschen/ fetten an einem Sonnentag. Wenn Du allfällige Keime als letzte Option ausschliessen möchtest, kannst Du so vorgehen: Lege die Wollschlupf in einen grossen Wassertopf mit bereits handwarmem Wasser (einfach nicht Eiskalt), lasse die Überhose 5 Minuten aufkochen. Es ist wichtig dass Du beim Topf bleibst. Je nach Herd wird der Topf schneller voll heiss. Nehme die Pfanne dann unbedingt vom Herd (auch vor den 5 Minuten, falls Du meinst die Wollschlupf zieht sich zusammen) und stelle sie auf eine hitzebeständige Fläche (Holzbrett z. B. ) und lasse die Wollschlupf unbewegt darin liegen und im Wasser und erkalten. Lasse sie 1x komplett trocknen, bevor Du sie wieder fettest. Ich mag sonst auch den Wäschezusatz Lavendel von Ulrich Natürlich, das könnte auch über die Zahlungszeit helfen, falls Dein Kind diesen Zusatzduft gut verträgt. Da man selbst dosieren kann, kann man dies auch sehr dezent zufügen. Viel Erfolg!